RV Guide (Update): Ein akustisches Geländer für Solo-Sessions (Stufe 1–6)

06.01.2026 22:04 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2026 22:17)
Lo

Hallo liebe RV-Community,

ich habe mich dazu entschieden, meinen ursprünglichen Post zu löschen zu lassen und durch diese überarbeitete Version zu ersetzen. Dies geschieht einerseits, weil sich die App technisch rasant entwickelt hat, aber primär aus rechtlichen Gründen, um eine saubere Trennung zu geschützten Begriffen zu wahren und die Quellenlage korrekt darzustellen.

Die Story: Mein erstes App-Projekt
Dies ist die erste App, die ich jemals konzipiert und "programmieren lassen" habe – und der Entstehungsweg war alles andere als gewöhnlich. Da mein Laptop über Monate defekt war, habe ich ca. 80 % der App direkt auf meinem iPhone entwickelt. Es war eine „KI-Symbiose“: Ich habe als Architekt die Protokoll-Logik und methodische Recherche vorgegeben, während die KI die Übersetzung in Code übernahm. Erst vor kurzem konnte ich am Mac Mini den Endspurt einleiten und die Stufe-6-Module finalisieren.

Was ist der „RV Guide“?
Die App ist ein reiner Audio-Begleiter für Solo-Viewer – ein „akustisches Geländer“, das euch durch die Stufen leitet, damit der Fokus zu 100 % auf dem Papier und der Signallinie bleibt.

Die wichtigsten Features im Überblick:

Strukturierte Audio-Führung: Über 100 Instruktionen führen durch die Stufen 1 bis 6. (UI komplett DE/EN, Stufen 1–3 bereits mit englischem Audio).
Übungspool: Ein funktionaler Hub mit direkten Links zu externen Target-Listen (z.B. von Signallinie, Social-RV, RVA).
Stufe 6 Toolbox: Enthält Werkzeuge wie die Timeline und eine Spotlight-Vertiefung mit Branching-Logik.
Session-Dokumentation: Automatisches Logbuch (Datum, Dauer, Stufe, Target-Daten) sowie eine Export-Funktion für Fotos, um eure Papier-Protokolle direkt über das System-Teilen-Menü (Share-Sheet) in eurer Galerie, Cloud oder anderen Apps zu sichern.
Offline-First: Die Kern-App ist ca. 40 MB groß und komplett offline nutzbar (nur der Übungspool und Community benötigt Internet).
Community & Ausbildung: Im Online-Bereich der App findet ihr einen Link zu meinem Discord-Server für Feedback sowie Links zu erfahrenen deutschen Ausbildern.
Methodik & Wissensquellen:
Die Logik der App basiert auf frei zugänglichen Informationen und zahlreichen YouTube-Tutorials zum RV-Protokoll. Ich bin Autodidakt; die App ist ein Übungswerkzeug und ersetzt ausdrücklich kein professionelles Training (entsprechende Empfehlungen sind in der App verlinkt).

Wie könnt ihr die App testen? (Expo Go)
Ich nutze für die Verteilung Expo Go (eine kostenlose Umgebung für App-Tests):

„Expo Go“ im App Store / Play Store herunterladen.
QR-Code auf der Landingpage scannen: https://rvguide.carrd.co
Die App startet sofort. Updates werden beim Start automatisch geladen.
Ehrliches Feedback gesucht:
Ich freue mich über jede Form von Rückmeldung. Egal ob methodische Kritik, Logikfehler oder Bug-Reports – schont mich nicht. Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist, bin ich auf euer ehrliches Feedback angewiesen, um das Tool wirklich nützlich zu machen. Schreibt mir hier, per PN oder kommt auf den Discord.

Viel Spaß beim Testen und einen guten Start in das Jahr 2026!
Ralf

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 22:34
Lo

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zum aktuellen Entwicklungsstand (v1.7.6). Ich habe einige methodische Werkzeuge ergänzt, die den Flow in den Sessions verbessern:

Neue Features & Methodik:
- Stufe 3 Bewegungsanweisungen: Neues Werkzeug-Menü in S3 für die relative Positionierung zum Target (Lupe / 100m oben / 100m davor).
- Globales AOL-Handling: Der AOL-Button ist nun in allen Stufen (S1–S6) verfügbar.
- Detoxing: Neuer Screen nach Abschluss der Session.
- Sprachwahl: Manuelle Auswahl (DE/EN) direkt beim Start.

Technik & Fixes:
- Audio-Engine: Zentralisierung der Audio-Logik für mehr Stabilität der App.
- Bugfixes: Stabilität im Personen-Loop (S6) und Fehler in der S1-Logik behoben.

Testen:
Eine Anleitung zur Installation sowie die Links zu den App-Stores (Android & Apple) findet ihr auf der Landingpage:
👉 https://rvguide.carrd.co

Hinweis: Wer den QR-Code nicht scannen kann oder will, findet auf der Seite nun auch einen direkten Button, der die App auf dem Smartphone sofort startet.

Ich freue mich über euer Feedback!

Gruß,
Ralf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!